Diskussion über nachhaltige Unternehmenspolitik

Ethik trifft Wirtschaft

Unter dem Titel "Nachhaltigkeit - Ein ethisches Prinzip und Herausforderung für Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft" diskutieren Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation Deutsche Post DHL, und Helge Wulsdorf, Leiter Nachhaltige Geldanlagen der Bank für Kirche und Caritas eG, über aktuelle Fragen nachhaltiger Unternehmenspolitik.

 (DR)

Nachhaltigkeit sei unter der Überschrift "Living Responsibility" ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Deutsche Post DHL, erklärt Ehrhart. "Dabei geht es nicht nur um die Einhaltung von Standards, die neben der Legalität, sondern auch die Legitimität unseres unternehmerischen Handelns dokumentieren." Vielmehr solle die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens perspektivisch zum Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb werden.



Zukunftsfähigkeit des Planeten

Die Nachhaltigkeit fordere jeden heraus, sagt Wulsdorf, denn sie lasse sich nicht so harmonisch verwirklichen, wie viele meinten. "Schlussendlich haben wir es in der Hand, über die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten zu entscheiden."



Die Veranstaltung wurde getragen durch das Katholisch Soziale Institut und die Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn. Es war die zweite Diskussion der Veranstaltungsreihe "Business Ethics - Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Dialog”.