Ehemaliger Speyerer Bischof Schlembach liegt im Sterben

Diözesen rufen zum Gebet auf

Der ehemalige Bischof von Speyer, Anton Schlembach, liegt im Sterben. Der 88-Jährige befindet sich laut Bistumsangaben in einem "besonders kritischen Zustand". Die Bistümer Speyer und Bamberg rufen die Gläubigen zum Gebet auf.

Bischof Anton Schlembach im Jahr 2001 (KNA)
Bischof Anton Schlembach im Jahr 2001 / ( KNA )

Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann sowie Weihbischof Otto Georgens und die Mitglieder des Allgemeinen Geistlichen Rats rufen die Gläubigen zum Gebet für Altbischof Dr. Anton Schlembach auf, der schwer krank und seit Sonntag in einem besonders kritischen Zustand ist: "Wir denken in diesen Stunden an unseren emeritierten Bischof Dr. Anton Schlembach. Im Gebet wollen wir ihn auf seinem letzten Weg zum Vater begleiten", heißt es auf der Internetseite des Bistums Speyer.

Erzbistum Bamberg und Erzbischof Schick beten für Bischof Schlembach

Auch das Erzbistum Bamberg begleitet den im Sterben liegenden früheren Bischof von Speyer, Anton Schlembach, auf seinem letzten Weg. Erzbischof Ludwig Schick erinnerte am Montag laut Mitteilung auf der Interbetseite des Bistums Bamberg an den Besuch Schlembachs zum 1000. Bistumsjubiläum im Jahr 2007 im Bamberger Dom. "Ich kenne Bischof Schlembach seit meiner Studienzeit in Würzburg", fügte er hinzu.

Von Bischof Wetter zum Bischof geweiht

Schlembach wurde am 7. Februar im unterfränkischen Großwenkheim im Bistum Würzburg geboren. Von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2007 war er Bischof von Speyer. Die Priesterweihe empfing er am 10. Oktober 1956 in Rom.

Zuvor Generalvikar seiner Heimatdiözese Würzburg, wurde er am 25. August 1983 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof ernannt und am 16. Oktober im Dom zu Speyer vom Münchener Erzbischof Dr. Friedrich Wetter, seinem Vorgänger auf dem Speyerer Bischofsstuhl, zum Bischof geweiht.

Nach der Vollendung des 75. Lebensjahres nahm Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des Bischofs mit Wirkung vom 10. Februar 2007 an.


Bischof em. Anton Schlembach (l.) und Papst em. Benedikt XVI. / © Wolfgang Radtke (KNA)
Bischof em. Anton Schlembach (l.) und Papst em. Benedikt XVI. / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Kohl und Bischof Schlembach / © N.N. (Bistum Speyer)