Diözesantag des Diözesanrats in Köln

Ins Zukunftslabor

Integration, Innovation, Generation - beim Diözesantag des Diözesanrats im Erzbistum Köln geht es um Grundlegendes. In den so genannten "Zukunftslaboren" können die Teilnehmer die unterschiedlichen Themen besprechen. Das Motto: "Zukunft ist jetzt. Anstiftungen. Die Welt von morgen gestalten."

 (DR)

"Denken Sie gemeinsam mit uns über die Zukunft der Pfarrgemeinden und Seelsorgebereiche in unserem Erzbistum nach", schreibt Diözesanrats-Vorsitzender Thomas Nickel in seiner Einladung. "Gerade nach den Wahlen der Räte und der Besetzung der Gremien ist es ein guter Zeitpunkt, Impulse zur Gestaltung kirchlichen Lebens zu setzen. Lassen Sie uns zusammen mit den eingeladenen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern nach Perspektiven für zukünftige inhaltliche und organisatorische Veränderungen suchen."

Eingeladen sind am Samstag (17.04.2010) Mitglieder der Dekanatsräte, Pfarrgemeinderäte, Ortsausschüsse und Kirchenvorstände, Ehrenamtliche in den Seelsorgebereichen und in deren Stadtvierteln oder Kirchorten, Mitglieder der kirchlichen Verbände sowie Pfarrer und hauptamtliche pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter den Referenten und Mitwirkenden aus Kirche wie Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und sein Generalvikar Dominik Schwaderlapp sowie Gesellschaft sind zahlreiche Experten aus Wirtschaft und Medien.