Diözesanstelle für Berufungspastoral mit neuer Internetseite

Follow Your Vocation!

Pünktlich vor dem Weltjugendtag hat die Kölner Diözesanstelle für Berufungspastoral eine neue Internetseite gestartet: Auf followyourvocation.com können sich Interessierte in 6 Sprachen über verschiedene Berufungen informieren.

Follow! (berufen.de)

Im Vorfeld des Weltjugendtags 2023 in Lissabon präsentiert die Diözesanstelle für Berufungspastoral im Erzbistum Köln ihre neue Internetseite followyourvocation.com. Die internationale Webseite bietet auf sechs Sprachen umfassende Informationen über verschiedene Berufungen – vom Ehrenamt bis zum Leben im Kloster.

Gerald Mayer begleitet Menschen auf dem Weg zu ihrer Berufung. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Gerald Mayer begleitet Menschen auf dem Weg zu ihrer Berufung. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

followyourvocation.com wurde speziell zum Weltjugendtag in Lissabon 2023 entwickelt, der am kommenden Wochenende mit den Tagen der Begegnung startet. Junge Menschen aus aller Welt möchte die Website bei der Suche nach ihrer individuellen Berufung unterstützen. Die Seite richtet sich in den Sprachen Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Französisch bewusst an ein internationales Publikum. Sie informiert über traditionelle Berufungen wie das Priestertum, das Ordensleben oder die Berufung zu Ehe und Familie. Darüber hinaus werden auch weitere Wege vorgestellt, wie Menschen ihre Talente und Sehnsüchte für Gott und ihre Mitmenschen einsetzen können: etwa als Single oder im Ehrenamt.

„Die Seite ist durch die Breite der dargestellten Berufungen und die Mehrsprachigkeit weltweit einzigartig“, freut sich Gerald Mayer, Leiter der Diözesanstelle für Berufungspastoral. „Wir möchten junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache dazu inspirieren, ihren Platz im Leben zu suchen und zu finden.“ Der Weltjugendtag mit hunderttausenden engagierten jungen Menschen und vielen wundervollen Erfahrungen sei genau der Ort, an dem die Frage nach einem sinnvollen Leben aus dem Glauben relevant werde. „Und wenn diese Frage aufkommt, dann sind wir als junges Team online sowie offline erreichbar und helfen weiter.“

Follow! (berufen.de)

Neben einem Gesprächsangebot vor Ort können die Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken und Fragen auch per Chat mit dem Team der Berufungspastoral teilen. „Wer sich per Chat über die Website meldet, landet sofort auf unseren Handys und bekommt Antworten, weitere Infos oder auch einfach ein offenes Ohr“, so Mayer.

Die Internetseite followyourvocation.com ist ab sofort unter folgender Adresse erreichbar: www.followyourvocation.com.

Berufungspastoral im Erzbistum Köln

Nach eigenen Angaben begleitet die Berufungspastoral im Erzbistum Köln Menschen bei dem Findungsprozess ihrer Berufung im breiten Feld der Seelsorge. Sie informieren über kirchliche Berufsmöglichkeiten wie Priester, Gemeindereferentin, Diakon oder Ordensfrau. 

Quelle: berufen.de

berufen.de / © dr (DR)
berufen.de / © dr ( DR )
Quelle: