Digitaler Kreuzweg

Pfarrei entwickelt Audio-Kreuzweg fürs Smartphone

Die Propsteikirche Sankt Urbanus in Gelsenkirchen-Buer hat einen Audio-Kreuzweg für das Smartphone entwickelt.

 (DR)

"Wir wollen den Besuchern unserer Kirche eine weitere Möglichkeit des Erlebens erschließen", sagte Pastoralassistent Mark Bothe am Mittwoch in Gelsenkirchen. Über das Kirchen-Wlan ließen sich Erklärungen und Meditationen zu den einzelnen Kreuzwegstationen sowie Kirchenführer für Erwachsene und Kinder abrufen.

"Wir eröffnen in unseren Kirchen eine neue Dimension, die zu Inhalten unseres Glaubens führt und zugleich Möglichkeiten der Reflexion erlaubt", so Bothe. Die Audiobeiträge seien individuell verfasst und von Mitgliedern der Gemeinde eingesprochen.

Das Projekt befände sich "noch im absoluten Prototyp-Stadium", betonte Bothe. Dennoch sei das Entwicklerteam schon mit weiteren Gemeinden des Ruhrbistums im Gespräch. Auch bei der Optimierung des Angebots hätten sich die Verantwortlichen kreativ gezeigt: So habe eine Schulklasse den Kinder-Kirchenführer getestet.


Quelle:
KNA