"Die Zukunft der Arbeit gestalten" – Eine Reflexion der COMECE-Sozialkommission

 (DR)

Das COMECE-Dokument ist das Ergebnis eines einjährigen Konsultations- und Dialogprozesses, der im November 2017 begonnen wurde. Die Sozialkommission hatte sich während der Erarbeitung ihres Dokuments mit Vertretern der europäischen Institutionen und katholischen Organisationen wie der Europäischen Bewegung Christlicher ArbeitnehmerInnen (EBCA), der Internationalen Vereinigung christlicher Unternehmer (UNIAPAC) und Vertretern der Christlichen Arbeiterjugend ausgetauscht.

Bischof Antoine Hérouard, der Vorsitzende der COMECE-Sozialkommission, wird die Reflexion offiziell am 27. November 2018 in Brüssel auf der bevorstehenden Konferenz "Zukunft der Arbeit gestalten - ein glaubensbasierter Beitrag zur Jubiläumsinitiative der ILO" vorstellen. (Eine separate Einladung wurde bereits im September verschickt und der Anmeldeprozess ist bereits aufgrund der hohen Teilnehmerzahl geschlossen)

Die COMECE organisiert diese Konferenz gemeinsam mit ihren glaubensbasierten Partnern, der ILO und dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA). Die Veranstaltung wird 200 Vertreter des christlichen, muslimischen und jüdischen Glaubens zusammenbringen, um gemeinsam über den Wandel in der Arbeitswelt zu diskutieren.