Die USA-Reise des Papstes live im domradio in Bild und Ton

Auf Schritt und Tritt

Die Woche steht im domradio ganz im Zeichen von Papst Benedikt XVI. Mit einem domradio-Spezial wurde das dreijährige Pontifikat des deutschen Papstes gewürdigt. Erstmalig überträgt domradio alle wichtigen Veranstaltungen und Gottesdienste live mit deutschem Kommentar. Online können Sie die Veranstaltung auch im Live-Web-TV mitverfolgen. Alle Sendetermine hier!

 (DR)

Am Tag nach seiner Ankunft auf dem Washingtoner Militärflughafen und dem Empfang durch den US-Präsidenten will der Papst seinen Geburtstag im Weißen Haus in Begleitung von George W. Bush verbringen. Als Höhepunkt der fünftägigen Reise zur politischen Supermacht USA gilt die mit Spannung erwartete Papstrede vor den Vereinten Nationen in New York. Während des Pastoralbesuchs wird das Kirchenoberhaupt zwei Großmessen in Washington (17.4.) und New York (20.4.) feiern und den Mitgliedern der Bischofskonferenz (16.4., Washington), den Ordensleuten (19.4., New York) und Jugendlichen (19.4., New York) begegnen.

Geplant sind sowohl ein interreligiöses Treffen in Washington (17.4.) als auch eine ökumenische Begegnung in New York (18.4.). Der frühere Theologieprofessor plant außerdem eine Ansprache in der „Catholic University of America" in Washington (17.4.). Am letzten Tag seines USA-Besuchs will das katholische Kirchenoberhaupt auf dem Gelände des Ground Zero in New York seine Solidarität mit den Opfern der Attentate des 11. September 2001 demonstrieren.

Die genauen Daten der Übertragungen (deutsche Zeit):

Mittwoch, 16. April
16.00-17.15 Uhr: Begrüßung im Weißen Haus, Washington.
23.35-01.30 Uhr: Vesper-Gebet und Treffen mit den US-Bischöfen in Washington.

Donnerstag, 17. April
15.30-18.00 Uhr: Messe im National Stadium, Washington.
22.50-00.15 Uhr: Auftritt an der Katholischen Universität in Washington.

Freitag, 18. April
16.30-18.30 Uhr: Besuch bei den Vereinten Nationen in New York.
23.20 Uhr:   Besuch der Park East Synagoge
23.50-01.15 Uhr: Ökumenisches Treffen in der Kirche St. Joseph, New York.

Samstag, 19. April
15.00-17.15 Uhr: Messfeier in der St.-Patricks-Kathedrale, New York.
22.20-00.30 Uhr: Treffen mit jungen Leuten und Priesteramts-Kandidaten im Priesterseminar St. Joseph, New York.

Sonntag, 20. April
15.00-16.00 Uhr: Besuch am "Ground Zero" in New York.
20.20-22.30 Uhr: Messfeier im Yankee Stadium, New York.

Montag, 21. April
Abschieds-Zeremonie am JFK-Flughafen, New York.

Gebetsaufruf beim Angelus
Zwei Tage vor Beginn seiner USA-Reise hatte Papst Benedikt XVI. zum Gebet für deren Gelingen aufgerufen. Er hoffe, dass seine Reise zu einer "geistigen Erneuerung für alle Amerikaner" beitrage, sagte er am Sonntagmittag bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Benedikt XVI. will bei seiner achten Auslandsreise bis zum 21. April Washington und New York besuchen.

Er wolle dabei die christliche Botschaft verkünden, die die Grundlage der Hoffnung auf Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit sei. - Auf dem Reiseprogramm stehen eine Rede vor der UNO, ein Treffen mit Präsident George W. Bush, mehrere Gottesdienste sowie Begegnungen mit katholischen, ökumenischen und interreligiösen Gruppen. Das Motto der Visite lautet «Christus unsere Hoffnung».