Neues Buch zum "Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen"

Die Schritte im Vorfeld

In einem neuen Buch werden die Schritte zum "Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen" erklärt. 2019 wurde diese katholisch-islamischen Initiative von Papst Franziskus und dem ägyptischen Großimam Ahmad al-Tayyeb unterschrieben.

Ahmad al-Tayyeb und Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Ahmad al-Tayyeb und Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Ein neues Buch erläutert die Entstehungsgeschichte des "Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen". Unter dem Titel "Der Papst und der Großimam: Ein dorniger Weg" sind nach Angaben des Portals "Vatican News" (Donnerstag) detaillierte Hintergründe zusammengefasst.

Papst Franziskus und der ägyptische Großimam Ahmad al-Tayyeb hatten das Brüderlichkeitsdokument im Februar 2019 in Abu Dhabi unterzeichnet. In dem Schreiben, das als wegweisend für den interreligiösen Dialog gilt, wird Gewalt im Namen der Religion eine deutliche Absage erteilt.

In "Ein dorniger Weg" beschreibt der Autor Mohamed Abdelsalam, welche Schritte im Vorfeld ergriffen wurden, um die katholisch-islamische Initiative auf den Weg zu bringen. Abdelsalam ist Generalsekretär des "Higher Committee of Human Fraternity" (HCHF). Das interreligiös besetzte Komitee wurde im Herbst 2019 in Rom gegründet.


Papst Franziskus (r) begrüßt den Imam der al-Azhar-Moschee, Ahmed Mohammad al-Tayyeb, zu einer Privataudienz / © Osservatore Romano (dpa)
Papst Franziskus (r) begrüßt den Imam der al-Azhar-Moschee, Ahmed Mohammad al-Tayyeb, zu einer Privataudienz / © Osservatore Romano ( dpa )
Quelle:
KNA