Die russischen "Nachtwölfe"

 (DR)

Ein zähnefletschender Wolfskopf mit Feuerschweif: Ihren Namen tragen die Rocker vom russischen Motorradclub "Nachtwölfe" als bunten Aufnäher auf den schwarzen Ledermonturen. Rund 5000 Mitglieder haben die "Notschnyje Wolki" nach eigenen Angaben in Russland. Der bekannteste Biker ist wohl der Vorsitzende Alexander Saldostanow. In den 1980er Jahren arbeitete der heute 52-Jährige als Türsteher eines Westberliner Clubs.
Kremlchef Wladimir Putin zeigte sich in den vergangenen Jahren wiederholt mit Saldostanow. Ins grelle politische Rampenlicht rückten die "Nachtwölfe" aber erst mit der Krise in der Ostukraine. Führende Mitglieder unterstützen die dortigen Separatisten im Kampf gegen die prowestliche Regierung in Kiew und auch Russlands Einverleibung der Halbinsel Krim. Viele der Rocker tragen Abzeichen der Aufständischen bei sich. Saldostanow steht mittlerweile auf der US-Sanktionsliste. Kritiker werfen den "Nachtwölfen" vor, "nationalistisch und homophob" zu sein. Die Gruppe selbst betont, die "traditionellen Werte der russisch-orthodoxen Zivilisation" zu verteidigen. (dpa)