"Die Priester" wollen zum ESC

 (DR)

Mit weiteren elf Bewerbern konkurrieren "Die Priester" beim deutschen ARD-Vorentscheid zum Eurovision Song Contest am 14. Februar in Hannover um die Gunst des Publikums. Die drei Geistlichen wollen Deutschland bei dem europäischen Musikwettstreit im schwedischen Malmö vertreten. Die ARD überträgt den Vorentscheid ab 20.15 Uhr.

Als Beitrag wählten die Geistlichen das Marienlied mit dem Titel "Ave Maris Stella" (Meerstern sei gegrüßt), so der NDR weiter. Dafür haben sie sich als Verstärkung die Hamburger Starsopranistin Mojca Erdmann geholt und firmieren unter dem Namen "Die Priester feat. Mojca Erdmann". Die Sängerin gab 2011 ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York und trat auch schon bei den Salzburger Festspielen auf.

"Die Priester" - das sind Benediktinerabt Rhabanus Petri aus dem niederbayerischen Kloster Schweiklberg, Pater Vianney Meister, Chefkantor der Mönchs-Schola in der oberbayerischen Erzabtei Sankt Ottilien, und der in Wien ansässige deutsche Weltpriester Andreas Schätzle, Programmdirektor von Radio Maria Österreich. Die drei singen Kirchenmusik auf moderne Art. Ihr erstes Album "Spiritus Dei" wurde mehr als 100.000 Mal verkauft. Mittlerweile ist ihre zweite CD "Rex Gloriae" erschienen. Ein Großteil des Geldes fließt laut den Angaben in Hilfsprojekte für wohltätige Zwecke.

(kna)