Die neue Propsteikirche

Kirche St. Trinitatis in Leipzig / © wald...wiese (shutterstock)
Kirche St. Trinitatis in Leipzig / © wald...wiese ( shutterstock )

Mit der Weihe der neuen Kirche am 9. Mai 2015 ging ein lang gehegter Wunsch der Leipziger Propsteigemeinde in Erfüllung. Die mehr als 300 Jahre alte zentrale katholische Gemeinde Leipzigs verlor im Jahr 1943 ihre 1847 errichtete neogotische Kirche bei einem Bombenangriff. Erst Ende der 1970er Jahre wurde eine Baugenehmigung für ein sumpfiges Gelände außerhalb der Innenstadt erteilt. 

Die 1980 eingeweihte zweite Propsteikirche wies schon nach wenigen Jahren Schäden auf, die schließlich so untragbar wurden, dass der heutige Neubau und auch das Wachstum der Gemeinde einen Neubau notwendig machten. Die Leipziger Pfarrei ist in den letzten 20 Jahren von 1.934 auf 4.700 Mitglieder angewachsen. 4,4 Prozent der Einwohner Leipzigs sind katholisch. Ihr Anteil an der Bevölkerung ist in den letzten Jahren gewachsen.

(Quelle: Bistum Dresden-Meißen)