Die Geigerin Lisa Batiashvili im domradio-Gespräch

"Musik ist Teil meines Lebens"

Lisa Batiashvili gehört zu den besten Geigern ihrer Generation. Im vergangenen Jahr hat sie zum Beispiel den New York Philharmonic Orchestra und den Berliner Philharmoniker zusammengespielt. Mit vielen namhaften Dirigenten hat 28jährige schon zusammengearbeitet. Geboren wurde sie 1979 in Georgien, doch im Alter von 16 Jahren zogen sie und ihre Familie aufgrund der politischen Unruhen in der Heimat nach München. Lisa Batiashvili ist also fast schon eine deutsche Geigerin. Das Talent wurde ihr buchstäblich in die Wiege gelegt, denn sie ist die Tochter einer Pianistin und eines Geigers.

 (DR)

Schon im Alter von vier stand sie das erste Mal auf der Bühne und wurde bis zu ihrem elften Lebensjahr vom Vater im Geigenspiel unterrichtet. Weitere Studien unter anderem  an der Musikhochschule München folgten. Ihre internationale Karriere begann 1995, als sie  mit 16 Jahren als jüngste Teilnehmerin den zweiten Preis beim Sibelius-Wettbewerb in Helsinki gewann. 2001 folgten ihr Debüt bei den BBC Proms und die Veröffentlichung ihrer ersten CD. 2003 erhielt sie beim Schleswig-Holstein Musik Festivals den Leonard Bernstein Award. Seit einigen Jahren konzertiert sie regelmäßig mit den besten Orchestern der Welt.