Die Fliege in der Bibel und den Köpfen

Unschuldiger Luftikus?

Im Frühling kommen sie wieder hervor: Die fleißige Biene, der bunte Schmetterling und die quirlige Fliege. Biene und Schmetterling sind positiv besetzt, die Fliege aber ist ein teuflisch' Ding …

 (DR)

Lästig finden die meisten Menschen Fliegen. Dabei sind das tolle Tierchen: Sie können einen Salto schlagen, an der Decke laufen, sind sehr auf Körperpflegebedacht … Aber ihnen haftet nun mal der Teufel an, denn: In der Bibel trägt der Teufel auch den Spottnamen "Beelzebub". Übersetzt werden kann das mit "Herr der Fliegen", könnte aber auch als "Herr des Mistes" heißen.

"Belzebub" komm vom arabischen "Ba‘al az-Zubab" und ist eine Verballhornung des eigentlichen Namens "Baal Zebul", das bedeutet so viel wie 'erhabener Herr'. In der Mythologie ist der ein Dämon oder eine lokale Gottheit der Philister. Den hat man damit ins Lächerliche gezogen. Die Menschen haben sich also kein Bisschen verändert.

Fliege in der Bibel

Fliegen wurden schon sehr früh mit Unreinheit und Krankheiten in Verbindung gebracht, weil sie nun mal auch eine Vorliebe für Dinge haben, die nicht grade Wohlgerüche verbreiten. Im Deuteronomium heißt es: "… und alles fliegende Kleingetier: Sie sollen euch als unrein gelten und dürfen nicht gegessen werden." und im Psalm 105 Vers 31 gehören sie sogar zu den Plagen, die Gott schickt: "da kamen Schwärme von Fliegen, Stechmücken über das ganze Gebiet", heißt es da. So weit zu dem, was in der Bibel steht. Ansonsten muss man auch hier wieder vorsichtig sein, was man zur Fliege Schriften und dem Netz so liest, denn wissenschaftlich bewiesen ist da eher wenig. Es soll wohl auch die Meinung gegeben haben, die Fliegen und anderes "Ungeziefer" seien nach dem Sündenfall vom Teufel zur Plage der Menschen erschafft worden … man weiß es nicht.

Der schlechte Ruf hat sich aber gehalten und im "Dictionnaire Infernal" aus dem 19 Jahrhundert gibt sogar Bilder von diesem etwas mickrigen Fliegendämon.

Babette Braun