Die Al-Azhar-Universität und ihr Großimam

 (DR)

Die Al-Azhar-Universität ist für sunnitische Muslime eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste religiöse Institution in der arabischen Welt. Mit Moschee und Hochschule ist sie seit Jahrhunderten die wichtigste Stätte für die Gelehrten. Ihr Vorsteher seit 2010, Großimam Scheich Ahmed al-Tayyeb, ist eine hohe religiöse Autorität.

Al-Tayyeb selbst ist ein entschiedener Gegner von islamistischem Extremismus und Terrororganisationen wie dem Islamischen Staat (IS). Der Islam dürfe sich nicht mit Waffen, sondern nur mit der Kraft der Überzeugung ausbreiten. Überdies betont der Großimam immer wieder, wie wichtig der Frieden zwischen Muslimen und Christen sei. Nicht zuletzt war Al-Tayyeb einer der Unterzeichner eines vielbeachteten offenen Briefes, der 2007 zum interreligiösen Dialog aufrief.

In der Lehre gilt Al-Tayyeb jedoch als konservativ. In einem Interview mit der Deutschen Welle im Jahr 2015 wies er die Frage, ob der Islam sich fundamental erneuern müsse, zurück. (Quelle: dpa)