Katholische Kirche in Neuss-Süd

Diakon Michael Linden

Gerade mit Fernstehenden oder kritischen Menschen über Gott, Glaube und Kirche zu reden, bereitet Michael Linden immer wieder große Freude. Zum Diakon geweiht wurde er vor neun Jahren.

Diakon Michael Linden / © privat (privat)
Diakon Michael Linden / © privat ( privat )

Vor seinem Wirken als Seelsorger arbeitete Michael Linden als Bankkaufmann, leitete eine Rendantur und war Abteilungsleiter im Erzbischöflichen Generalvikariat. Seit fünf Jahren ist er Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Neuss – Rund um die Erftmündung“ und im Seelsorgebereich Neusser Süden. Sein Leitgedanke: Gott den Menschen näher bringen oder ihnen, so sie den Kontakt zu ihm verloren haben, gerne wieder vorstellen. Das eigene Handeln möchte der vierfache Vater aus dem Wort Gottes heraus gestalten. Wenn es um die Auslegung von Bibeltexten geht, so lautet sein Ziel, das Wort Gottes mit dem Alltag in Verbindung zu bringen. Das regelmäßige Bibelteilen (gemeinsames Lesen, persönliche Zugänge finden, vor allem spirituell) im Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft zeigt ihm, dass Gott sehr unterschiedlich zu den Menschen spricht und dass sich eine Vielzahl von Möglichkeiten des Verstehens und des Lernens ergibt.


Mehr zum Thema