Pfarrei Heilig Geist, Jülich

Diakon Arnold Hecker

Der Kraftwerksreferent für Automatisierungstechnik Arnold Hecker ist seit 2008 Diakon mit Zivilberuf in den Gemeinden der Pfarrei Heilig Geist in Jülich.

Diakon Arnold Hecker / © privat (privat)
Diakon Arnold Hecker / © privat ( privat )

Im Jahr 2007 wurde Hecker im Dom zu Aachen geweiht, nachdem er Theologie studiert und die Ausbildung zum Diakon absolviert hatte. In seinem Zivilberuf entwickelte er sich weiter zum Referenten für Automatisierungstechnik und Leittechnische Anlagen. Gründe dafür, sich auf den Weg zum Diakonat zu machen, waren persönliche Schicksalsschläge, eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Bibel sowie viele Gespräche mit Wegbegleitern und Geistlichen. Schwerpunkte seiner seelsorglichen Arbeit sind Taufen, Trauungen und Wallfahrten sowie derzeit insbesondere, zusammen mit einem Team, der Aufbau einer Seelsorgebereitschaft in der Gemeinschaft der 16 Gemeinden in Jülich. Für den dreifachen Vater und vierfachen Großvater ist es wichtig, Kirche neu zu denken und neu zu wagen. Seine Lieblingsfigur in der Bibel ist denn auch Paulus als derjenige, der vom Saulus zum Paulus gewandelt wurde, der sich hat wandeln lassen und der trotz seiner Kirchenverfolgung berufen worden ist.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema