Pfarrei Heilig Geist, Jülich

Diakon Arnold Hecker

Der Kraftwerksreferent für Automatisierungstechnik Arnold Hecker ist seit 2008 Diakon mit Zivilberuf in den Gemeinden der Pfarrei Heilig Geist in Jülich.

Diakon Arnold Hecker / © privat (privat)
Diakon Arnold Hecker / © privat ( privat )

Im Jahr 2007 wurde Hecker im Dom zu Aachen geweiht, nachdem er Theologie studiert und die Ausbildung zum Diakon absolviert hatte. In seinem Zivilberuf entwickelte er sich weiter zum Referenten für Automatisierungstechnik und Leittechnische Anlagen. Gründe dafür, sich auf den Weg zum Diakonat zu machen, waren persönliche Schicksalsschläge, eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Bibel sowie viele Gespräche mit Wegbegleitern und Geistlichen. Schwerpunkte seiner seelsorglichen Arbeit sind Taufen, Trauungen und Wallfahrten sowie derzeit insbesondere, zusammen mit einem Team, der Aufbau einer Seelsorgebereitschaft in der Gemeinschaft der 16 Gemeinden in Jülich. Für den dreifachen Vater und vierfachen Großvater ist es wichtig, Kirche neu zu denken und neu zu wagen. Seine Lieblingsfigur in der Bibel ist denn auch Paulus als derjenige, der vom Saulus zum Paulus gewandelt wurde, der sich hat wandeln lassen und der trotz seiner Kirchenverfolgung berufen worden ist.


Mehr zum Thema