Deutschland setzt Entwicklungszusammenarbeit mit Myanmar aus

 (DR)

Wegen der gewaltsamen Vertreibung der muslimischen Rohingya durch Myanmar setzt Deutschland seine Entwicklungszusammenarbeit mit dem asiatischen Land vorerst aus. "Diese ethnische Säuberung und die Verbrechen an den Menschen sind nicht hinnehmbar", sagte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) nach einem Besuch im größten Rohingya-Flüchtlingslager in Bangladesch. Das Nachbarland hat rund eine Million Angehörige der Minderheit aus Myanmar aufgenommen.

Er habe mit Rohingya-Frauen gesprochen, "die unermessliches Leid erfahren mussten", sagte Müller. 800.000 Rohingya lebten in dem Lager in Kutupalong in Strohhütten unter einfachsten Bedingungen. "Das Schicksal der Rohingya hat mich tief bewegt." Myanmar stehe in der Verpflichtung, eine Rückkehr der Menschen in Sicherheit zu garantieren und die noch im Land lebenden Rohingya zu schützen. "Bis dahin werden wir unsere Entwicklungszusammenarbeit aussetzen", verkündete Müller. Zugleich gebe Deutschland zusätzliche 15 Millionen Euro für die Geflüchteten in Bangladesch. (KNA / 26.02.20)