Deutsches Ehepaar nimmt an Familiensynode teil

Gasthörer vom Niederrhein

Auf Wunsch von Papst Franziskus nimmt auch ein Ehepaar aus Deutschland an der Weltbischofssynode im Vatikan teil. Petra und Aloys Buch werden zu den rund 400 Teilnehmern gehören.

Petra und Aloys Buch  / © Harald Oppitz (KNA)
Petra und Aloys Buch / © Harald Oppitz ( KNA )

Als Gasthörer ("Auditores") sollen sie den Kardinälen, Bischöfen, Ordensleuten und auch dem Papst selbst von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Das Ehepaar Buch ist eines von 16 weiteren Paaren aus aller Welt, die zu den wenigen Laien unter den Teilnehmern gehören.

Aloys und Petra Buch stammen aus dem niederrheinischen Korschenbroich. Sie sind seit rund 40 Jahren verheiratet, haben drei Kinder und fünf Enkel und "wie die meisten Eltern mit ihren Kindern Höhen und Tiefen erlebt", wie sie am Dienstag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) berichteten.

Aloys Buch ist Moraltheologe und war in leitender Funktion beim Cusanuswerk und beim katholischen Hilfswerk missio tätig. Seine Frau Petra ist seit vielen Jahren in der Familienarbeit im Bistum Aachen aktiv.

Warum ausgerechnet sie ausgewählt wurden, konnten die beiden nicht sagen: "Das wissen wir nicht und wir spekulieren auch nicht." Wichtig sei ihnen, auch davon zu berichten "wie schwierig es ist, Familie angesichts von Sorgen, Armut, Krankheit zusammenzuhalten - besonders wenn Familienmitglieder in alle Richtungen versprengt leben. Außerdem erleben wir ganz besondere Problemsituationen, etwa wie sehr Menschen darunter leiden, wenn ihre Ehe nicht so verläuft wie erhofft."

Wenn sie die Chance haben, wollen Petra und Aloys Buch aber auch Ideen einbringen, wie die Kirche wieder näher an die Familien rücken könnte: "Zum Beispiel: Wie begleiten wir Taufeltern, die ihre Kinder bringen? Das sind gewaltige Zahlen, wo wir häufig aber keine begleitende oder nachgehende Seelsorge anbieten."

Insgesamt nehmen damit sieben Deutsche an der Synode teil. Neben dem Ehepaar Buch sind das für die Deutsche Bischofskonferenz ihr Vorsitzender, Kardinal Reinhard Marx (München-Freising), Familienbischof Heiner Koch (Berlin) und Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück). Außerdem wurden Kardinal Walter Kasper, der frühere Präsident des Ökumene-Rats, und Erzabt Jeremias Schröder, Abtpräses der Benediktinerkongregation von St. Ottilien, als Vertreter der großen männlichen Ordensgemeinschaften berufen. Die Synode dauert drei Wochen, vom 4. bis 25 Oktober.


Quelle:
KNA