Deutsches Chorfest gastiert im kommenden Jahr in Nürnberg

"Stimmen der Vielfalt"

Nürnberg wird im kommenden Jahr zur singenden Hauptstadt der Chöre. Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 lädt der Deutsche Chorverband unter dem Motto "Stimmen der Vielfalt" alle Chöre und Vokalensembles zum Deutschen Chorfest ein.

Chorsänger mit einem Notenblatt / © Ja Crispy (shutterstock)
Chorsänger mit einem Notenblatt / © Ja Crispy ( shutterstock )

Das sagte Verbandspräsident Christian Wulff am Freitag bei einer Pressekonferenz im Historischen Rathaussaal der Stadt.

Christian Wulff / © Moritz Frankenberg (dpa)
Christian Wulff / © Moritz Frankenberg ( dpa )

Mit diesem "Fest der Begegnung" setze die Stadt ein starkes Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Demokratie, sagte Wulff. Das zeige auch das Motto, "weil unsere Gesellschaft vielfältiger denn je ist. Chöre schaffen es, dass Menschen aufeinander zugehen".

Kirchenchöre willkommen

Alle Chöre können an dem Fest teilnehmen, egal ob Kirchen-, Kinder- oder Männerchöre, Hochschulensembles oder queere Chöre. Die Anmeldung ist bis zum 11. Oktober 2024 möglich. Gesungen werde an den unterschiedlichsten Orten in Nürnberg, hieß es. So seien Tageskonzerte in Konzertsälen und Kirchen genauso geplant wie Mitsingaktionen und Auftritte in sozialen Einrichtungen.

Gesangbücher eines Kirchenchores / © Elisabeth Rahe (KNA)
Gesangbücher eines Kirchenchores / © Elisabeth Rahe ( KNA )

Alle Chöre können sich für einen Wettbewerb anmelden und in insgesamt 13 Kategorien gegeneinander antreten. Die Gewinner-Chöre werden am 1. Juni auf der Open-Air-Bühne auf dem Nürnberger Hauptmarkt gekürt.

Etwa 400 Chöre aus dem In- und Ausland werden zum Chorfest erwartet. Mit dabei seien unter anderem der Windsbacher Knabenchor und der Chor des Bayerischen Rundfunks, kündigte Wulff an. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) betonte die Harmonie, Kraft, Stärke und Gemeinschaft, die Chöre ausstrahlen. "Man kann sich dieser Faszination nicht entziehen."

Seit 2008 viermal in wechselnden Städten

Das Deutsche Chorfest fand seit 2008 viermal in wechselnden Städten statt. Zuletzt waren 2022 in Leipzig 350 Chöre mit rund 9.500 Sängerinnen und Sängern dabei. Der Ursprung der Veranstaltung geht auf den Deutschen Sängerbund zurück, dessen Gründung auf dem Sängerfest 1861 in Nürnberg beschlossen wurde und der hier 1912 sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Finanziell gefördert wird das Deutsche Chorfest unter anderem durch die Stadt Nürnberg und den Freistaat Bayern sowie durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Wer kann in den Domchören mitsingen?

Nicht nur Kinder, die die Kölner Domsingschule besuchen, können Mitglied in den Domchören werden. Auch die Schüler anderer Grundschulen sind der Kölner Dommusik mit Sitz in der Lindenthaler Clarenbachstraße willkommen. Einzige Voraussetzung ist allein die Freude am Singen.

Dazu bieten die Chorleiter, Domkapellmeister Eberhard Metternich und Domkantor Oliver Sperling, sowie der Leiter der Musikschule der Kölner Dommusik, Joachim Geibel, in den sogenannten Vorchören ein musikpädagogisches Programm für Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr an.

Quelle:
epd