Erinnerungen an Kurt Masur

Deutscher Klangmeister

Er galt als der renommierteste deutsche Dirigent der Gegenwart. Kurt Masur ist am 19. Dezember im Alter von 88 Jahren gestorben. Er stand vor allem für den typisch deutschen dunklen Orchesterklang. Aber auch abseits der Musik wurde er durch seinen Einsatz für Frieden während der deutschen Wende 1989 berühmt. In Musica erklingen ausgewählte Aufnahmen des Maestros.

Kurt Masur  / © Heinz Wieseler (dpa)
Kurt Masur / © Heinz Wieseler ( dpa )

Besonders bekannt war er für die Interpretation der Sinfonien von Beethoven, Brahms und Bruckner. Außerdem pflegte er sehr die Werke und das Andenken von Felix Mendelssohn Bartholdy, der einer seiner Vorgänger als Leiter des Orchesters gewesen war. Zudem führte Masur auch moderne Komponisten auf – kein Wunder, als Kapellmeister am Gewandhaus in Leipzig pflegte er nicht nur die Tradition, sondern beschäftigte sich auch mit moderner Musik. Die Zeit als Chefdirigent in Leipzig bezeichnete Masur als das Fundament seines künstlerischen Lebens. Es war vor allem sein Verdienst, dass das Orchester des Gewandhauses seinen besonderen Klang behielt und verfeinerte.