Deutscher Evangelischer Kirchentag

 (DR)

Der evangelische Kirchentag findet seit mehr als 65 Jahren an wechselnden Orten statt. Der bislang letzte Kirchentag fand zum Reformationsjubiläum 2017 in Berlin statt. Gegründet wurde der evangelische Kirchentag 1949 in Hannover als von der Amtskirche unabhängige Bewegung. Seit 1957 wird er alle zwei Jahre gefeiert. Mit dem zeitlichen Abstand sollte ein jährlicher Wechsel mit dem Katholikentag ermöglicht werden. In Zusammenarbeit mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken gab es 2003 in Berlin erstmals einen Ökumenischen Kirchentag.

Von den Deutschen Evangelischen Kirchentagen gingen viele Anregungen und Initiativen aus. 1961 begann in Berlin der Dialog zwischen Juden und Christen, 1965 fand in Köln das evangelisch-katholische Gespräch statt. Auch Diskussionen zur Überwindung der deutschen Teilung sowie zu Friedens- und Umweltthemen nahmen auf Kirchentagen ihren Ausgang. (epd)