Deutsche Bischöfe reisen im März wieder in den Vatikan

Erster Termin einer Reihe von Treffen

Nein zum Synodalen Ausschuss, nein zu Alleingängen. Die Botschaften an die deutschen Bischöfe aus dem Vatikan waren zuletzt deutlich. Dennoch soll es im März wieder ein Gespräch in Rom geben. Als Auftakt zu mehr.

Deutsche Bischöfe unterwegs (Archivbild) / © Harald Oppitz (KNA)
Deutsche Bischöfe unterwegs (Archivbild) / © Harald Oppitz ( KNA )

Eine Abordnung der deutschen katholischen Bischöfe wird laut einem Medienbericht am 22. März wieder zu Gesprächen im Vatikan empfangen.

Befürchtete schon früh eine falsche Interpretation seines Buches: Victor Manuel Fernandez / © Natacha Pisarenko (dpa)
Befürchtete schon früh eine falsche Interpretation seines Buches: Victor Manuel Fernandez / © Natacha Pisarenko ( dpa )

Wie das Portal katholisch.de am Montag unter Berufung auf den Chef der vatikanischen Glaubensbehörde, Kardinal Victor Fernandez berichtet, ist dies der erste Termin einer Reihe von Treffen. Die Themen seien bereits bei "einer herzlichen Begegnung, die wir im Oktober hatten", festgelegt worden, sagte Fernandez dem Portal.

Wiederholte Kritik an Synodalem Weg

Die Deutsche Bischofskonferenz verwies bezüglich des Termins auf die Aussage des Bischofskonferenzvorsitzenden Georg Bätzing von vergangenem Donnerstag.

Bei der Pressekonferenz zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe in Augsburg hatte Bätzing bestätigt, dass Verabredungen zu Gesprächen mit dem Vatikan gebe, wollte aus Gründen der Diskretion dafür jedoch kein konkretes Datum nennen.

Fünfte Synodalversammlung in Frankfurt / © Maximilian von Lachner (SW)
Fünfte Synodalversammlung in Frankfurt / © Maximilian von Lachner ( SW )

Der Vatikan hatte den deutschen Reformprozess Synodaler Weg wiederholt kritisiert und die Bischöfe zur Einheit mit der Kirche gemahnt.

Zuletzt hatten Spitzenvertreter der Römischen Kurie, darunter auch Fernandez, die deutschen Bischöfe schriftlich aufgefordert, eine für vergangene Woche geplante Abstimmung zur Satzung des Synodalen Ausschusses auszusetzen. Dieser Bitte entsprachen die Bischöfe bei ihrer Frühjahrsvollversammlung in Augsburg.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA