Designierter Kardinal wird Sprecher der Bischöfe Afrikas

Einer von 21 neuen Kardinälen

Das Symposiums der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (SECAM) tagte an diesem Wochenende. Dabei wählten die afrikanischen Kirchenhäupter einen neuen Vorsitzenden auf den Papst Franziskus auch schon gesetzt hat.

Das Graffito zeigt eine junge Afrikanerin in traditioneller Kleidung und mit Fotoaparat an der Hafenmauer von Cotonou. / © Katrin Gänsler (KNA)
Das Graffito zeigt eine junge Afrikanerin in traditioneller Kleidung und mit Fotoaparat an der Hafenmauer von Cotonou. / © Katrin Gänsler ( KNA )

Der designierte ghanaische Kardinal, Bischof Richard Kuuia Baawobr von Wa in Ghana, ist neuer Vorsitzender des Symposiums der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (SECAM). Wie das Informationsportal ACI-Africa (Sonntag) berichtet, wurde Baawobr am Samstag in dieses Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kardinal Philippe Ouedraogo an, der seit Juli 2019 an der Spitze des kontinentalen Symposiums stand. Die SECAM-Vollversammlung geht an diesem Sonntag zu Ende.

Ende Mai hatte Papst Franziskus angekündigt, den 63-jährigen Baawobr im August als einen von 21 Kirchenmännern zum Kardinal ernennen zu wollen. An der Spitze des kontinentalen Bischofsgremiums stehen Baawobr als erster Vizepräsident Kardinal Fridolin Ambongo aus Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) sowie Bischof Lucio Andrice Muandula von Xai-Xai in Mosambik zur Seite.

Quelle:
KNA