Der Youtube-Kanal "Y-Titty"

Lemon Face Challenge

YouTube / © YouTube
YouTube / © YouTube

Der Youtube-Kanal "Y-Titty" wurde 2006 von Philipp Laude und Matthias Roll gegründet. 2009 ist aus dem Duo mit Oguz Yilmaz ein Comedy-Trio geworden. Die heute 23 und 24 Jahre alten Wahl-Kölner parodieren in ihren kurzen Film-Clips immer wieder Songs, Computerspiele oder Werbespots. 2011 veröffentlichte "Y-Titty" ihre erste Single, 2013 folgte das Debüt-Album.

"Y-Titty" steht für die wohl bekanntesten deutschen Youtuber. Sie erreichen mit ihren Albereien über drei Millionen Abonnenten. Aus dem Spaß wurde mittlerweile ein Geschäft: Ihre Youtube-Filme drehen die jungen Männer nun nicht mehr im heimischen Wohnzimmer. "Y-Titty" wird von einem Online-TV-Sender in Köln produziert. Im März 2014 gewann das Trio den Echo-Preis für das beste deutsche Video, musste sich jedoch auch mit dem Vorwurf der Schleichwerbung auseinandersetzen.

Der Name "Y-Titty" stammt aus der englischen Abkürzung Y.T.D. ("Youtube for Dummies"). Vor wenigen Tagen riefen die jungen Männer die "Lemon Face Challenge" ins Leben. Damit werden ihre Fans aufgerufen, vor der Webcam in Zitronen zu beißen und an die Deutsche Welthungerhilfe zu spenden.

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!