Der Webvideo-Wettbewerb "1‘31"

 (DR)

Bei den VideoDays in Köln startet der Webvideo-Wettbewerb "1‘31". Das Motto: "Filme, wie du glaubst – Filme, was du liebst – Filme, worauf du hoffst". Initiator des Wettbewerbs ist der katholische Theologe Professor Matthias Sellmann, der das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (ZAP) der Ruhr-Universität Bochum leitet.

Der Wettbewerb lädt YouTuber und Filmemacher zwischen 16 und 29 Jahren dazu ein, bis zum 31. Januar 2015 ihre Videos rund um Glaube, Liebe, Hoffnung einzusenden. Auf die Teilnehmer winken Preise im Gesamtwert von 9.000 Euro. Neben den Geldpreisen für die besten Videos startet das ZAP in Bochum ein Talent-Förderprogramm. Mit Mentoring-Möglichkeiten, einem Summercamp und individuell zugeschnittenen Praktika-Angeboten sollen junge und vielversprechende Filmtalente möglichst zielgenau gefördert werden.

Die Beiträge werden von einer Jury prämiert, die sich aus Köpfen der Medienbranche und der kreativen Szene zusammensetzt. Mit dabei sind Christoph Krachten von der Firma Mediakraft, 1LIVE-Wortchefin Andrea Schafarczyk, Radio-Comedian und Musiker Peter Sauerbier, alias "Tony Mono", und Filmwissenschaftlerin Andrea Geschwendtner. Leiter der Jury ist Professor Matthias Sellmann.

Partner des Wettbewerbs sind unter anderem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Katholische Fernseharbeit der Deutschen Bischofskonferenz, der Radiosender 1LIVE und die Veranstalter der "VideoDays", die jährlich im Rahmen der Computerspielmesse "Gamescom" in Köln stattfinden.