Der Vatikan – eine Männerdomäne?

Frauen im Vatikan

Vielleicht. Wer allerdings genau hinsieht, erkennt, dass an vielen entscheidenden Stellen Frauen sitzen. Rund 15 Prozent der päpstlichen Belegschaft sind weiblich – Tendenz steigend. Viele wirken als Assistentinnen oder Schreibkräfte, doch auch beim akademischen Personal bleiben Männer schon lange nicht mehr unter sich. Dass Frauen auch in hohe Funktionen an der Kurie berufen werden, ist eine Entscheidung der jüngsten Vergangenheit. 2003 ernannte Papst Johannes Paul II. zum ersten Mal eine Präsidentin für eine der zehn päpstlichen Akademien.

 (DR)

In domradio "Das Thema" stellt Gudrun Sailer von Radio Vatikan  "Frauen im Vatikan" vor, die in der einen oder anderen Weise für die Kirche arbeiten: als Telefonistin, Bibliothekarin, Internet-Verantwortliche, Übersetzerin - bis hin zur Untersekretärin, was einer Staatssekretärin entspricht. domradio stellt die tagtägliche Arbeit der Frauen vor. Ihre Portraits geben spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche und beantworten die Frage: Welches Selbstverständnis haben Frauen, die im Vatikan arbeiten?
Faszinierende Lebensentwürfe, hochinteressante Tätigkeitsbeschreibungen, der Blick auf überraschende Pluralität hinter den "Mauern des Vatikans" - in domradio "Das Thema - Frauen im Vatikan" am 1. August.