Der tägliche Fastenimpuls auf das Handy - Jetzt anmelden!

Kehrt um! SMS-Fasten 2009

An jedem Tag der 40tägigen Fastenzeit verschicken die Katholische Fernseharbeit (Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz) in Frankfurt und domradio.de aus Köln auch in diesem Jahr wieder einen kurzen, prägnanten Bibelvers auf das Handy der Teilnehmer des SMS-Fastens. Ab Aschermittwoch will das SMS-Fasten zur Vorbereitung auf das Osterfest einladen und den Alltag durch einen Bibelvers unterbrechen, der auf Gott als Ziel allen christlichen Fastens verweist.

 (DR)

Mehrere Prominente unterstützen die Aktion in den vergangenen Jahren. 2008 erhalten auch der CDU-Ministerpräsident Christian Wulf, die Bischöfe Gebhard Fürst („Medienbischof), der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und ZDF-Korrespondent Peter Frey täglich eine Fasten-SMS. Parallel dazu können Interessierte auf domradio.de den täglichen Fastenimpuls auch als Videobotschaft anklicken. Bebildert werden die kurzen Bibelbotschaften mit Kunstwerken aus dem Kölner Diözesanmuseum Kolumba.

SMS-Fasten - 1999 erstmalig gestartet - ist bundesweit die älteste Aktion einer kirchlichen Einrichtung die SMS als Mittel der Verkündigung nutzt. Fernsehpfarrer Dietmar Heeg: „Täglich mit einer SMS an Gottes Ruf „Kehrt um zu mir von ganzem Herzen!" (Joel 2,17) zu erinnern ist eine optimale Möglichkeit in der Verkündigung up to date zu sein."

Die Anmeldung zum SMS-Fasten 2009 ist ab sofort möglich über die Internetseite , bzw. direkt über die domradio-Hotline 0221 / 25 88 60.

Für die Fasten-SMS bitten die Veranstalter jeden Empfänger um eine Spende von 4,- € zur Deckung der Selbstkosten.