Der Sendungsraum Köln-Mitte

 (DR)

Was ist ein Sendungsraum?
Sendungsraum ist die Bezeichnung für ein Gebiet, für das es eine seelsorgebereichsübergreifende Zusammenarbeit und gemeinsame hauptamtliche Verantwortung gibt. Die Pfarreien in der Kölner Innenstadt stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Gemeinde. Eine besondere Herausforderungen und Chancen ist jedoch, dass die Innenstadt von vielen Kölnern und Touristen belebt wird.

Welches Gebiet umfasst der Sendungsraum Köln-Mitte?
Zum Sendungsraum Köln-Mitte gehören neben dem Dom sechs Seelsorgebereiche mit den zehn Pfarreien St. Agnes, St. Gereon, St. Aposteln, St. Georg, St. Maria im Kapitol, St. Maria in Lyskirchen, St. Pantaleon, St. Peter, St. Severin, Herz Jesu und St. Mauritius. Im Gesamtgebiet des Sendungsraums Köln-Mitte leben rund 38.500 Katholiken.

Wer trägt die Verantwortung für den Sendungsraum Köln-Mitte?
Koordinator des Sendungsraums Köln Mitte ist Pfr. Dominik Meiering. Er leitet und verantwortet das gemeinsame Vorgehen in Zusammenarbeit mit den übrigen Pfarrern. Viele weitere Menschen können und werden sich zugunsten einer positiven Entwicklung von Kirche in Köln-Mitte in diesen Prozess einbringen. Auch sie nehmen damit Verantwortung wahr. Gleichzeitig wird Pfarrer Meiering als leitender Pfarrer in vier der sechs Seelsorgebereichen Verantwortung übernehmen in enger Zusammenarbeit mit den Seelsorgeteam und den Gremien vor Ort.

Worum wird es bei der Arbeit im Sendungsraum inhaltlich gehen?
Die Seelsorgebereiche können grundsätzlich in allen seelsorglichen und strukturellen und Fragen zusammenarbeiten, an denen sie ein gemeinsames Interesse haben bzw. wo sie Bedarf erkennen. Ziel ist es, mit den Verantwortlichen das viele Gute, das existiert zu fördern und vor Ort Ideen zu entwickeln, wie Glaube und Kirche wieder mehr Relevanz für das Leben der Menschen von heute entfalten können.

Wer legt die Inhalte fest? Gibt es Vorgaben?
Die Aufgaben und Themen, an denen gearbeitet werden soll, werden gemeinsam festgelegt. Dazu dient ein Konvent. Dort wird ebenfalls besprochen, wie die Zusammenarbeit gestaltet wird. Es gibt keine Vorgaben. Ideen, gleich von welcher Seite, sind über den Konvent und bei zukünftigen Gelegenheiten einzubringen.

Was ist der Konvent?
Der Konvent hat für die zukünftige Arbeit in der Innenstadt eine besondere Bedeutung. Hier wird auf Basis der bis dahin erarbeiteten Inhalte entschieden, wo es langgehen soll. Der Konvent ist offen für alle, die sich dafür einsetzen wollen, dass Glaube und Kirche für die Menschen in Köln-Mitte wichtig bleiben und weiter an Bedeutung gewinnen.