Der scheidende Kardinal Godfried Danneels ruft Christen zu Einmischung auf

"Nehmen wir teil!"

Der scheidende Brüsseler Kardinal Godfried Danneels hat am Wochenende die Christen aufgerufen, sich stärker in die Welt einzumischen. In Belgien wird erwartet, dass Papst Benedikt XVI. in den kommenden Tagen das Rücktrittsgesuch von Danneels annimmt.

Räumte Fehler ein: Kardinal Godfried Danneels (KNA)
Räumte Fehler ein: Kardinal Godfried Danneels / ( KNA )

"Nehmen wir ohne jedes Zögern Teil an der Kultur unserer Epoche, an Wissenschaft, Fortschritt, dem technologischen Fortschritt, der Philosophie und der Kunst", sagte der Kardinal am Wochenende bei Abschiedsgottesdiensten in mehreren Kirchen seines Erzbistum

Danneels hatte zuletzt bereits mit einem Buch und Interviews eine Bilanz seiner Arbeit gezogen. Er ist seit genau 30 Jahren Erzbischof von Mechelen-Brüssel.

Der Kardinal sagte in seiner Abschiedspredigt, Christen engagierten sich in der Welt für Gerechtigkeit und Solidarität, gegen Hunger und Gewalt und für die Rettung des Planeten. Die Welt brauche aber womöglich noch mehr von den Christen, nämlich Versöhnung und Verzeihung.