Der neue Pressesprecher des Erzbistums Köln im domradio

"Katholisch - das ist der einzige Maßstab"

Seit Allerheiligen ist er offiziell im Amt, am Donnerstag ging die Arbeit für Stephan Georg Schmidt im Erzbistum Köln los. Viel könne er über seine neuen Arbeitsplätze noch nicht sagen, so Schmidt im domradio-Interview.

 (DR)

Seit Allerheiligen ist er offiziell im Amt, am Donnerstag ging die Arbeit für Stephan Georg Schmidt im Erzbistum Köln los. Viel könne er über seine neuen Arbeitsplätze noch nicht sagen, so Schmidt im domradio-Interview. Der neue Pressesprecher und künftige Chefredakteur der Kirchenzeitung will die kritischen Stimmen der vergangenen Tage "positiv überraschen". Er wolle durch "gute Arbeit" überzeugen, bei der "katholisch" der einzige Maßstab sei.

Ab 2007 auch Leiter Kirchenzeitungsredaktion
Schmidts Ernennung wurde in der vergangenen Woche offiziell bekannt gegeben. Der 43-Jährige Journalist war bislang Redakteur des in Düsseldorf erscheinenden Magazins "Wirtschaftswoche". Davor hat er für die Rheinische Post gearbeitet.

Er beginnt seinen Dienst in der Pressestelle zum 1. November 2006. Zum 1. Januar 2007 wird er zusätzlich die Chefredaktion der Kirchenzeitung übernehmen. Die bisherigen Stelleninhabern gehen beide in den Ruhestand.