Reaktionen auf Angriff in Lyon

"Der Gewalt muss Einhalt geboten werden"

Nach den Schüssen auf einen orthodoxen Priester in Lyon hat sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, "tief erschüttert" gezeigt. Terror dürfe nicht zum Alltag werden.

Die griechisch-orthodoxe Kirche in Lyon, vor der ein Priester angeschossen wurde. / ©  Laurent Cipriani/AP (dpa)
Die griechisch-orthodoxe Kirche in Lyon, vor der ein Priester angeschossen wurde. / © Laurent Cipriani/AP ( dpa )

Das teilte der Limburger Bischof der Deutschen Presse-Agentur mit. "Ich denke in dieser Stunde an unsere französischen Freunde. Der Gewalt muss Einhalt geboten werden."

Schock und Mitgefühl

Kirchenvertreter in Frankreich reagierten entsetzt und sicherten der orthodoxen Gemeinde ihre Unterstützung zu. "Im Gebet", twitterte der Generalsekretär der Französischen Bischofskonferenz, Hugues de Woillemont. Der Französische Islamrat (CFCM) betonte "seine volle Unterstützung und Solidarität mit den Orthodoxen in Frankreich angesichts dieses Grauens".

Das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche, Erzbischof Hieronymos, äußerte sich schockiert. "Dieses Grauen übersteigt die menschliche Logik", sagt er der griechischen Nachrichtenagentur Ana. Auch die orthodoxen Bischöfe Frankreichs verurteilten den Angriff. Man könne "diese Gewaltakte, die einen Angriff auf das Leben darstellen und ein allgemeines Klima der Unsicherheit verbreiten, nur verurteilen", schrieb die Versammlung der orthodoxen Bischöfe Frankreichs (AEOF) auf ihrer Website.

Patriarch Rai: Klima des "Konflikts der Religionen" verhindern

Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai hat angesichts der islamistischen Anschläge in Frankreich eine entschlossenere Zusammenarbeit zwischen Christen und Muslimen gefordert. Ein Klima des "Konflikts zwischen den Religionen" müsse unbedingt vermieden werden, sagt Rai laut der Stiftung "Pro Oriente" am Samstag in seiner Predigt zum Schlussgottesdienst der jährlichen Synode der maronitischen Kirche im libanesischen Bkerke.

In seiner Predigt erinnerte er an die blutigen, "islamistisch inspirierten" Attentate der vergangenen Wochen in Frankreich. Für diese Taten - so der Patriarch - "gibt es keine menschliche oder religiöse Rechtfertigung"; sie stellten "ein schweres Vergehen gegen Gott, den Herrn des Lebens und des Todes", dar.

Zweiter Angriff innerhalb weniger Tage

Bei dem Angriff am Samstag war ein griechischer Priester von zwei Schüssen vor seiner Kirche in der Stadt im Südosten Frankreichs lebensgefährlich verletzt worden. Später wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.


Bischof Georg Bätzing (dpa)
Bischof Georg Bätzing / ( dpa )
Quelle:
dpa , KNA