Der domradio.de-Adventskalender

Jeden Tag ein Dom-Türchen

Der Kölner Dom steckt voller kunsthistorischer wie geistlicher Schätze: sei es der berühmte Dreikönigenschrein, die Mailänder Madonna oder die mittelalterlichen Fenster. Doch es gibt auch verborgene Schätze in luftiger Höhe des Domes oder in den Ausgrabungen unter der Kathedrale. Persönlichkeiten am Kölner Dom wie Dombaumeister Michael Hauck oder Domdechant Robert Kleine stellen jeden Tag bis Weihnachten einen besonderen Schatz an Kölns Wahrzeichen vor.

 (DR)

01.12.2012

Der Claren-Altar im Kölner Dom

Matthias Deml von der Dombauhütte stellt den prächtigen Altar aus dem 14. Jahrhundert im linken Seitenschiff des Domes vor, der u. a. die Kindheitsgeschichte Jesu zeigt.



02.12.2012

Die Chorpfeilerfiguren - Mittelalter in luftiger Höhe

Dombaumeister Michael Hauck zeigt die 14 mittelalterlichen Figuren im Binnen- und Hochchor des Kölner Domes - die zwölf Apostel sowie Jesus und Maria stellen ein einmaliges Ensemble aus dem 13. Jahrhundert dar.



03.12.2012

Die Glocke Pretiosa - Wohlklang seit fast 600 Jahren

Den dicken Pitter kennt jeder - doch im Glockenstuhl des Kölner Domes hängt direkt daneben die uralte Glocke Pretiosa. Jörg Sperner von der Dombauhütte erzählt die Historie der Glocke.