Denker, geistlicher Begleiter und Zeitgenosse für heute

"Bischof Klaus Hemmerle"

Vor 20 Jahren starb der Aachener Bischof Klaus Hemmerle. Dr. Claudia Lücking-Michel (Cusanuswerk Bonn) und Prof. Dr. Matthias Sellmann (Ruhr-Universität Bochum) nehmen jeweils in einem Impulsreferat das Leben und Wirken des charismatischen Bischofs in den Blick.

Bischof Klaus Hemmerle / © Fokolar-Bewegung
Bischof Klaus Hemmerle / © Fokolar-Bewegung

Bischof Klaus Hemmerle war beliebt. Seine Beisetzung im Aachener Dom Ende Januar 1994 geschah unter großer Anteilnahme von Klerus und Bevölkerung. Besonders nahe stand der charismatische Kirchenmann der Fokolar-Bewegung, die er in den fünfziger Jahren kennenlernte. Alle zwei Jahre vergibt die Bewegung in Deutschland zu seinem Andenken den "Klaus-Hemmerle-Preis". Anlässlich des Besuchs der Präsidentin der Fokolar-Bewegung in Deutschland, Frau Dr. Maria Emmaus Voce, und dem Kopräsidentden, Giancarlo Faletti, in Aachen im Februar 2013 kam es zu einem Treffen verschiedener Zeitzeugen, die Bischof Hemmerle persönlich gekannt haben. In diesem Rahmen hielten Claudia Lücking-Michel und Matthias Sellman je ein kurzes Impulsreferat zur Person und Theologie Klaus Hemmerles.