Das Motto und seine Bedeutung

Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht

Das Programm des 96. Deutschen Katholikentages in Saarbrücken steht unter dem Leitwort „Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht" und gliedert sich in vier zentrale Themenbereiche:I. Gerechtigkeit - Schlüsselbegriff biblischer TheologieIn diesem Themenbereich wird es Gelegenheit geben, Gerechtigkeit als zentralen Begriff biblischer und theologischer Überlegungen zu thematisieren.

 (DR)

Das Programm des 96. Deutschen Katholikentages in Saarbrücken steht unter dem Leitwort „Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht" und gliedert sich in vier zentrale Themenbereiche:
I. Gerechtigkeit - Schlüsselbegriff biblischer Theologie
In diesem Themenbereich wird es Gelegenheit geben, Gerechtigkeit als zentralen Begriff biblischer und theologischer Überlegungen zu thematisieren. Wer und was ist gerecht vor Gott und den Menschen?
II. Gerechtigkeit - Prüfstein für ein Land im Umbruch
Im Rahmen dieses Themenbereiches werden Fragen behandelt, die sich mit Blick auf die gesellschaftliche Situation in unserem eigenen Land ergeben. Im Mittelpunkt wird dabei insbesondere die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit stehen.
III. Gerechtigkeit - Maßstab für das neue Europa
Auch der europäische Einigungsprozess stellt die Menschen immer wieder vor die Frage nach der Gerechtigkeit. Die Stadt Saarbrücken bietet die besondere Gelegenheit, die Gerechtigkeit als ein entscheidendes Gebot zur Sicherung einer friedlichen Zukunft Europas in Erinnerung zu rufen. Die Beteiligung vieler Menschen aus anderen Ländern Europas an der Programmgestaltung wird den Katholikentag auch zu einem Ereignis mit europäischer Bedeutung machen.
IV. Gerechtigkeit - Hoffnung der Menschen weltweit
Gerade die unterschiedlichen Lebensverhältnisse in Nord und Süd führen uns immer wieder vor Augen, vor welchen großen Herausforderungen wir mit Blick auf die Umsetzung internationaler Gerechtigkeit stehen. Welches Handeln ist angesichts dieser Situation wirklich gerecht?
Im Rahmen von Diskussionsforen, Podien, Workshops, Gottesdiensten und Gebetszeiten werden während des Katholikentages diese vier Perspektiven der Gerechtigkeit zum Thema gemacht. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungen und Ihre Überzeugung in den Dialog während des Katholikentags einzubringen.