Abtei Citeaux will bis Dienstag eine Tonne Käse verkaufen

Das ist doch Käse!

Die Mönche der Abtei von Citeaux haben 4.000 Käselaiber zu viel in ihren Kellern. Sie verkaufen sie nun ausnahmsweise über das Internet, wie die Zeitung "La Croix" berichtet.

Französischer Käse ist weltweit berühmt / © Johannes Süßmann (KNA)
Französischer Käse ist weltweit berühmt / © Johannes Süßmann ( KNA )

Binnen drei Tagen solle so mindestens eine der rund 2,8 Tonnen überschüssigen Käses über die Rampe. Schuld ist: die Corona-Pandemie. "Die Kunden kommen weniger in die Läden, und die Restaurants sind geschlossen", sagt Bruder Jean-Claude, Marketing-Beauftragter der 1098 gegründeten Abtei. Der Umsatzrückgang liege bei fast 50 Prozent. Man habe versucht, den 75 Kühen zu erklären, dass sie weniger Milch produzieren müssen - "aber das scheinen sie nicht zu verstehen", so der Mönch mit einem Lachen. Auch die Außenwände könne man nicht verschieben.

Die Käsesorte Reblochon wird seit 1925 hergestellt und gewann 2020 beim internationalen Wettbewerb in Lyon die Silbermedaille. "Normalerweise lehnen wir Bestellungen ab", sagt der Mönch. Man verkaufe nach Hongkong, Tokio oder Dubai. Der normale Jahresumsatz liege bei rund 1,2 Millionen Euro. Bis Dienstag (30. März) bietet die Abtei ihre nicht verkauften Waren nun über das Start-Up "Divine Box" an, das sich auf den Online-Verkauf von Produkten religiöser Orden spezialisiert hat.


Quelle:
KNA