Wie der Vatikan am Freitag mitteilte, zelebriert das Kirchenoberhaupt am ersten Adventssonntag eine Messe in der römischen Basilika San Lorenzo fuori le Mura, um des Martyriums des Diakons Laurentius vor 1.750 Jahren zu gedenken. Ein stadtrömisches Ereignis wird am 8. Dezember der traditionelle Besuch des Papstes an der Mariensäule bei der Spanischen Treppe.
Die Mitternachtsmesse an Heiligabend, der Segen "Urbi et Orbi" am ersten Weihnachtstag sowie das feierliche "Te Deum" zum Jahresabschluss bilden die Höhepunkte im Programm des Papstes im Dezember. Am Neujahrstag feiert Benedikt XVI. eine Messe für den Weltfrieden.
Taufen von Kindern geplant
Neben dem Pontifikalamt am Dreikönigstag, dem 6. Januar, steht am darauffolgenden Sonntag, dem 11. Januar, eine Papstmesse in der Sixtinischen Kapelle auf dem Programm.
Dabei will das Kirchenoberhaupt persönlich einige Kinder taufen. Am 25. Januar begibt sich Benedikt XVI. nach Sankt Paul vor den Mauern, um dort Vespergottesdienst zum Fest der Bekehrung des Apostels zu feiern.
Das Advents-Programm des Papstes steht fest
Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder - auch im Vatikan: Das Programm des Papstes für Advent und Weihnachten steht fest. Mit einem feierlichen Abendgebet im Petersdom startet Benedikt XVI. am Samstag in Adventszeit.
Share on