Glaubensfrage an Weihbischof Schwaderlapp

Darf ich Rechtsanwalt werden?

Ich bin am Beruf des Rechtsanwaltes sehr interressiert. Da ich mit Finanzrecht nicht viel anfangen kann und niemals einen Mörder o.ä. vertreten könnte, wäre ein spezieller Bereich das Familienrecht. Ist es sündhaft, als Rechtsanwalt zu arbeiten? Oder ist es nur eine Sünde Eheleute scheiden zu lassen? (Max P.)

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Antwort von Weihbischof Dr. Schwaderlapp

Lieber Max,

herzlichen Dank für Deine Frage. Um es kurz und knapp zu machen: Es ist keine Sünde Rechtsanwalt zu sein. Sicher muss man in jedem Beruf offen und ehrlich sein und darf Menschen nicht zu etwas raten, was mit unserem Glauben unvereinbar ist. Aber es kann auch Situationen geben, in dem es z.B. unserem Glauben nicht widerspricht, dass ein Ehepaar sich trennt und sich sogar scheiden lässt. Natürlich sollte dies die allerletzte Möglichkeit sein. (Was aus unserem Glauben heraus problematisch ist, das ist die Wiederheirat.)

Ich bin der Überzeugung, dass gläubige Katholiken in möglichst vielen Bereichen der Gesellschaft ihren Glauben bekennen sollten, also auch in der Juristerei. Von daher für Deinen weiteren Lebensweg Gottes Schutz und Segen.

Viele Grüße, Dein

+Dominik Schwaderlapp


Weihbischof Schwaderlapp / © Marcus Laufenberg (Erzbistum Köln)