CSU-Generalsekretär Scheuer fordert deutsches Islam-Gesetz

 (DR)

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat ein deutsches Islam-Gesetz gefordert. Es solle die Finanzierung von Moscheen und Imamen aus dem Ausland beenden, sagte er der "Welt". "Wir müssen uns stärker und kritischer mit dem politischen Islam auseinandersetzen, denn er hintertreibt, dass sich Menschen bei uns integrieren. Dazu brauchen wir ein Islam-Gesetz", so der Politiker.

Die Finanzierung von Moscheen oder islamischen Kindergärten aus dem Ausland, etwa aus der Türkei oder aus Saudi-Arabien, müsse beendet werden. "Alle Imame müssen in Deutschland ausgebildet sein und unsere Grundwerte teilen", betonte Scheuer. Es könne nicht sein, dass andere, "zum Teil extreme" Wertvorstellungen importiert würden.

Zudem müsse Deutsch die Sprache der Moscheen werden, so der Politiker. "Das aufgeklärte Europa muss seinen eigenen Islam kultivieren. Da stehen wir noch am Anfang unserer Bemühungen. Wir müssen da nun endlich durchstarten." (kna)