Coronavirus: Norditalienische Diözesen sagen Messen ab

 (DR)

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus in Norditalien haben etwa die Metropolitan-Diözese Mailand und die Diözese Padua ab sofort sämtliche öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt.

Nach den Diözesen Mailand und Padua hat nun auch das Patriarchat von Venedig sowie das Bistum Turin bis einschließlich kommenden Sonntag sämtliche Gottesdienste ausgesetzt. Das gelte auch für Taufen, Erstkommunion und Firmungen. Stattdessen sollten die Gläubigen sich dem persönlichen Gebet widmen und eventuell Gottesdienstübertragungen in den Medien mitfeiern. Beisetzungen, jedoch ohne Messfeier, können weiterhin im engsten Familienkreis stattfinden

Mailands Erzbischof Mario Delpini erließ die einstweilige Gottesdienstpause bis auf weiteres. In einer Erklärung bat er um Verständnis und warnte vor Alarmismus.

Im Gespräch mit Radio Vatikan sagt er: "Ich teile diesen allgemeinen Alarmismus nicht. Es werden zu viel Ängste geschürt. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich, dass es psychologisch nicht einfach ist, damit umzugehen. Eine große Verantwortung tragen die Medien, die darüber berichten. Was nicht geht, ist mit einer Angstkampagne den Alltag der Menschen unmöglich zu machen." (vaticannews.va / 24.2.20)