Collegium Albertinum Bonn

Spiritual Ralf Neukirchen

Seit gut einem Jahr ist Pfarrer Ralf Neukirchen Spiritual und damit im Erzbistum Köln zuständig für die Anleitung der Priesterkandidaten wie auch der angehenden ständigen Diakone zu einem spirituellen Leben.

Spiritual Ralf Neukirchen / © privat
Spiritual Ralf Neukirchen / © privat

Zuvor war Ralf Neukirchen acht Jahre lang Pfarrer in Köln-Chorweiler. Sein beruflicher Weg führte ihn von der Handelsschule und der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten zum Abitur am Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss. Er studierte Theologie in Bonn und in Rom und wirkte nach der Priesterweihe als Kaplan in Bornheim-Hersel, Lindlar und in Bonn-Tannenbusch. Seine neue Aufgabe charakterisiert er so: „Spiritual hat etwas mit dem Pulsschlag der Seele zu tun. Der eigenen und derer, die ich begleiten darf. … Für einen geistlichen Begleiter gibt es das Bild der ‚Naabe‘“. Gemeint ist damit „den Begleiteten/die Begleitete immer in der Ausgewogenheit zu sich selbst und zu Gott im Blick zu behalten. Selber zurückhaltend sein.“ In der Freizeit beobachtet Ralf Neukirchen gerne schon mal durchs Teleskop den Mars, den Jupiter mit seinen Monden, den Saturn, die Venus, den Mond und winkt, wenn die Umlaufbahn stimmt und sie übers Rheinland schwebt, der ISS.