Claus fordert mehr Rechte für Betroffene von Missbrauch

Auch der Staat hat Verantwortung

Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, will Betroffenen von sexualisierter Gewalt zu mehr Rechten verhelfen. Der entsprechende Gesetzgebungsprozess werde bald losgehen, erklärte Claus in Berlin.

Kerstin Claus / © Kay Nietfeld (dpa)
Kerstin Claus / © Kay Nietfeld ( dpa )

Das Gesetz, das ihr Amt auf eine gesetzliche Grundlage stellen solle, solle auch das individuelle Recht von Betroffenen auf Aufarbeitung stärken. Ein Entwurf für das Vorhaben liege derzeit beim federführenden Bundesfamilienministerium.

Verdachtsmeldungen / © Pixel-Shot (shutterstock)

SPD, Grüne und FDP hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag auf einsolches Vorhaben verständigt. Claus betonte am Mittwochabend, auch der Staat habe eine Verantwortung, dass Aufarbeitung stattfinde. Ohne eine Erklärung für eine solche Verantwortungsübernahme sei das geplante Gesetz nicht vollständig, so die Missbrauchsbeauftragte.

Bundesweites Netzwerk für Betroffene initiieren

Claus erklärte, parallel dazu gebe es das Bestreben, ein bundesweites Netzwerk für Betroffene zu initiieren. Nach einem ersten Aufruf hätten sich bereits 350 Menschen gemeldet. Ihr Büro unterstütze den Aufbau in diesem Jahr mit 300.000 Euro, allerdings seien die Gelder für das kommende Jahr wegen der angespannten Haushaltslage nicht gesichert.

Matthias Katsch, Sprecher der Initiative Eckiger Tisch / © Julia Steinbrecht (KNA)
Matthias Katsch, Sprecher der Initiative Eckiger Tisch / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Claus äußerte sich bei einem Parlamentarischer Abend auf Einladung des Eckigen Tischs, zu dem sich Opfer aus den Reihen der katholischen Kirche zusammengeschlossen haben.

Der Sprecher des Eckigen Tisches, Matthias Katsch, betonte, die Betroffenen innerhalb der katholischen Kirche verlangten keine Sonderbehandlung. Der katholische Missbrauchsskandal müsse aber endlich aufgeklärt werden.

Das Amt des Missbrauchsbeauftragten

Das Amt des Unabhängigen Missbrauchsbeauftragten sowie den Runden Tisch Sexueller Kindesmissbrauch hat die Bundesregierung 2010 eingerichtet. Es war eine Reaktion auf das damals bekannt gewordene Ausmaß des sexuellen Kindesmissbrauchs in Einrichtungen und Institutionen. Das Amt wurde zunächst von der ehemaligen Bundesfamilienministerin Christine Bergmann ausgeübt. Seit Dezember 2011 war Johannes-Wilhelm Rörig Missbrauchsbeauftragter, am 30.03.2022 wurde er von Kerstin Claus abgelöst. (www.bundesregierung.de)

Symbolbild Missbrauch / © somkhana (shutterstock)
Quelle:
KNA