Chronologie - Ein turbulentes Jahr für die katholische Kirche in Kärnten

 (DR)

17. Mai 2018: Papst Franziskus nimmt den altersbedingten Rücktritt des Sankt Pöltner Bischofs Klaus Küng an und bestimmt Bischof Alois Schwarz von Gurk-Klagenfurt zu dessen Nachfolger.

15. Juni: Das Magazin "News" erhebt schwere Vorwürfe gegen die Amtsführung von Schwarz. Sie betreffen vor allem den Umgang mit den bischöflichen Finanzen und die persönliche Lebensführung. 

24. Juni: Schwarz verabschiedet sich von der Diözese Gurk und wird für sein Wirken gewürdigt. Am 1. Juli tritt Schwarz sein Amt in Sankt Pölten an.

2. Juli: Das Gurker Domkapitel wählt Dompropst Engelbert Guggenberger (65) zum Diözesanadministrator; er leitet damit während der Übergangszeit die Diözese Gurk-Klagenfurt. Unmittelbar nach der Wahl kündigt er eine umfassende Prüfung der wirtschaftlichen und personellen Situation im bischöflichen Mensalgut an und setzt wenig später eine Arbeitsgruppe ein.

1. August: Schwarz bittet den Vatikan um Klärung der Vorwürfe gegen ihn aus seiner Zeit in Kärnten.

18. Dezember: Nach einigem Hin und Herr stellt das Domkapitel bei einem kurzfristig einberufenen Pressetermin den Abschlussbericht zur wirtschaftlichen Prüfung vor. Guggenberger wirft im Namen des Domkapitels Bischof Schwarz vor, durch seine "Amts- und Lebensführung" einschließlich "fragwürdiger Personalentscheidungen" inner- und außerkirchliche Kritik hervorgerufen und auch materiellen Schaden verursacht zu haben. 

20. Dezember: Papst Franziskus ernennt den Salzburger Erzbischof Franz Lackner zum Apostolischen Visitator. 

15. März: Lackner und sein Team informieren über den Abschluss der Visitation. Der Salzburger Erzbischof spricht von einer "Diözese im Ausnahmezustand" und nötigen personellen Konsequenzen.

12. Juni: Die Korruptionsstaatsanwaltschaft Wien teilt mit, dass Ermittlungen gegen Bischof Schwarz in Zusammenhang mit Jagdeinladungen in seiner Zeit in Kärnten eingestellt werden. Ermittlungen wegen möglicher Untreue bzw. Finanzvergehen in Zusammenhang mit einem Wohnungsverkauf dauern an.

22. Juni: Der neue Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, kündigt in einem Interview an, dass Rom noch vor dem Sommer Konsequenzen aus der Visitation in Gurk ziehen werde. Der Wechsel von Schwarz nach Sankt Pölten sei keine Bestrafung, sondern eine "Beförderung" gewesen.

28. Juni: Papst Franziskus ernennt den österreichischen Militärbischof Werner Freistetter (65) zum Apostolischen Administrator der Diözese Gurk. (kna)