Christen und Muslime sprechen über Frieden

Betendes Miteinander

Partner im christlich-islamischen Dialog aus der Bundesrepublik haben sich in Stuttgart zu ihrem Jahresempfang getroffen. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure der interreligiösen Gespräche zusammenzubringen.

Muslim im Gebet / © Afrandee Bulan (shutterstock)

An dem Treffen auf Einladung der Deutschen Bischofskonferenz nahmen rund 150 Menschen teil.

Bertram Meier / © Dieter Mayr (KNA)
Bertram Meier / © Dieter Mayr ( KNA )

Der Vorsitzende der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Bischofskonferenz, Augsburgs Bischof Bertram Meier, rief mit Blick auf den russischen Krieg in der Ukraine zum Gebet für einen gerechten Frieden auf.

Der Bischof ging auch auf die Erdbeben in der Türkei und in Syrien ein und gedachte der Toten und deren Hinterbliebenen.

Betendes Miteinander

Der Benediktinermönch Anselm Grün und der islamische Münsteraner Theologe Ahmad Milad Karimi sprachen über Möglichkeiten eines betenden Miteinanders von Christen und Muslimen.

Pater Anselm Grün ist Bestsellerautor / © Harald Oppitz (KNA)
Pater Anselm Grün ist Bestsellerautor / © Harald Oppitz ( KNA )

Eingebettet war die Veranstaltung in das Theologische Forum Christentum-Islam. Das dreitägige Treffen in der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg stand in diesem Jahr unter dem Leitwort "Herausforderung Frieden: Anfragen an Christentum und Islam". Beide Religionen beanspruchen in unterschiedlichen Ausformungen, Friedensreligionen zu sein; beide waren im Laufe ihrer Geschichte aber auch immer an Krieg und Gewalt beteiligt.

Interreligiöser Dialog

Der interreligiöse Dialog ist der katholischen Kirche ein wichtiges Anliegen. Sie versteht darunter alle positiven Beziehungen mit Personen und Gemeinschaften anderen Glaubens, um sich gegenseitig zu verstehen und einander zu bereichern. Im Dialog geben die Gläubigen Zeugnis von der Wahrheit ihres Glaubens im Respekt vor der religiösen Überzeugung des Anderen. So gehören Dialog und Verkündigung zusammen.

Der interreligiöse Dialog wird auf unterschiedlichen Ebenen vollzogen:

Symbolbild: Interreligiöser Dialog / © godongphoto (shutterstock)
Symbolbild: Interreligiöser Dialog / © godongphoto ( shutterstock )
Quelle:
KNA