Chrisam-Messe im Kölner Dom

Weihe der heiligen Öle

DOMRADIO.DE hat im Internet-TV am Montag der Karwoche die Chrisam-Messe aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki übertragen.

Chrisam-Messe im Kölner Dom / © Tomasetti (DR)
Chrisam-Messe im Kölner Dom / © Tomasetti ( DR )

Der Kölner Domchor sang unter der Leitung von Eberhard Metternich und Simon Schuttemeier "Richte mich, Gott" von Felix Mendelssohn Bartholdy und "Laudate Dominum" von Giovanni Pierluigi da Palestrina sowie im Wechsel mit der Gemeinde die Missa de Angelis aus dem Gotteslob. An der Orgel: Winfried Bönig.



Chrisam, Salböl, steht neben einem Gefäß mit geweihtem Wasser am Taufbecken / © Harald Oppitz (KNA)
Chrisam, Salböl, steht neben einem Gefäß mit geweihtem Wasser am Taufbecken / © Harald Oppitz ( KNA )

In der Chrisam-Messe werden die drei Heiligen Öle, Chrisam, Katechumenen- und Krankenöl, geweiht – zur Verwendung insbesondere bei Taufe, Firmung, Krankensalbung sowie Priester- und Diakonenweihe.

Geistliche Stunde und Chrisammesse im Erzbistum Köln / © Beatrice Tommasetti (DR)
Geistliche Stunde und Chrisammesse im Erzbistum Köln / © Beatrice Tommasetti ( DR )

Zudem gedenken die teilnehmenden Geistlichen ihrer Priesterweihe und erklären ihre Bereitschaft, weiterhin treu ihren Dienst als Priester zu tun. Nach dem Glauben der Kirche stiftete Christus im Rahmen der Abendmahlsfeier am Grün-donnerstag die Kirche und die Eucharistie, und setzte damit auch das Priestertum ein. Deshalb wird die Chrisam-Messe gewöhnlich am Gründonnerstag gefeiert. Um möglichst vielen Geistlichen, die in der Karwoche dienstlich gebunden sind, die Teilnahme an der Chrisam-Messe zu ermöglichen, wird diese im Erzbistum Köln seit vielen Jahren am Karmontag gefeiert.

Zuvor empfing Erzbischof Rainer Kardinal Woelki Priester, Diakone, Seminaristen und Priesteramtskandidaten des Erzbistums Köln zu einem Oasentag. Den Auftakt bildete um 15 Uhr die „Geistliche Stunde“ in der Minoritenkirche. Den geistlichen Vortrag hält Prof. em. Pater Dr. Michael Schneider SJ, Spiritual am Bischöflichen Seminar Collegium Willibaldinum im Bistum Eichstätt. Darin widmete er sich dem Thema: „… und stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes! Das Lebensprojekt unseres Dienstes aus der Sicht des Triduum Paschale“. Dem Vortrag folgte eine stille Anbetung.

Der Tag schloss mit einem Imbiss im Maternushaus für alle teilnehmenden Geistlichen. 

Quelle: Erzbistum Köln

Quelle:
EBK