Chorverband "Pueri Cantores" wählt neue Präsidentin

Für 470 Chöre

Elisabeth Lehmann-Dronke aus Erfurt ist neue Präsidentin des deutschen Chorverbandes "Pueri Cantores". Die Mitglieder des Nationalkomitees von Pueri Cantores wählten sie in Münster auf ihrer Jahresversammlung einstimmig.

Der weltweite katholische Chorverband pueri cantores richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche (Bistum Münster)
Der weltweite katholische Chorverband pueri cantores richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche / ( Bistum Münster )

Sie wird zur Nachfolgerin von Judith Kunz, wie das Bistum Erfurt mitteilte. Kunz ist Domchordirektorin in Limburg. Pueri Cantores – auf Deutsch: Singende Kinder – ist eine Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre. Der Verbandwurde 1947 in Frankreich gegründet und ist heute in 35 Ländern vertreten. Der deutsche Zweig besteht seit 1951. Er hat eigenen Angaben zufolge mehr als 19.800 Sängerinnen und Sänger in rund 470 Chören.

Elisabeth Lehmann-Dronke / © Ann-Christin Ladermann (BEF)
Elisabeth Lehmann-Dronke / © Ann-Christin Ladermann ( BEF )

Lehmann-Dronke ist Mitbegründerin des Regionalverbands "Pueri Cantores Ost", dem das Erzbistum Berlin sowie die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg angehören, und Leiterin des Kinder- und Jugendchores am Erfurter Dom.

Pueri Cantores

Der Deutsche Chorverband PUERI CANTORES versteht sich als erster Ansprechpartner für die musikalische Persönlichkeits- und Glaubensbildung junger Menschen. Er fördert Austausch, Begegnungen und Partnerschaften zwischen Chören, ihren Leitern sowie den Sängerinnen und Sängern auf diözesaner, nationaler und internationaler Ebene. Außerdem engagiert sich der Deutsche Chorverband mit seinen Mitgliedschören für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt und sucht dabei die Partnerschaft mit anderen Verbänden und Institutionen.

8. Deutsches Chorfestival Pueri Cantores 2019 in Paderborn / © Ronald Pfaff (Erzbistum Paderborn)
8. Deutsches Chorfestival Pueri Cantores 2019 in Paderborn / © Ronald Pfaff ( Erzbistum Paderborn )
Quelle:
KNA