Erstmals gemischte Klassen an der Aachener Domsingschule

Chöre bleiben geschlechtergetrennt

Die Domsingschule Aachen unterrichtet Mädchen und Jungen ab dem Schuljahr 2022/23 in geschlechtergemischten Klassen. Reine Jungenklassen stießen bei den Eltern "auf nicht mehr so große Zustimmung" wie in früheren Jahrzehnten.

Schulunterricht / © Julia Steinbrecht (KNA)
Schulunterricht / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das erklärte Schulleiterin Irma Wüller in Aachen. Während die Anmeldezahlen für die Jungen zurückgegangen seien, hätte die Schule Mädchen wegen ausgeschöpfter Kapazitäten sogar ablehnen müssen. "In Zeiten von Inklusion und größerer Betonung von Diversität erscheint es uns richtig, das Augenmerk noch stärker auf die individuelle Förderung und weniger auf die Geschlechtszugehörigkeit zu richten", sagte Wüller.

Chöre weiterhin geschlechtergetrennt

Der Träger der katholischen Grundschule - das Domkapitel - stimmte laut eigener Angaben der Entscheidung bereits zu. Die Chöre am Aachener Dom würden jedoch weiterhin geschlechtergetrennt fortgeführt.

Gegründet wurde die Domsingschule ursprünglich als Ausbildungsstätte für den Nachwuchs des Domchors, dem nur Jungen und Männer angehören. Seit 2008 dürfen auch Mädchen die Grundschule besuchen. Den Mädchenchor am Aachener Dom gibt es seit zehn Jahren.


Quelle:
KNA