Charlotte Knobloch im Interview (im Wortlaut)

Eindeutige Schuldzuweisung

Bei wem sehen Sie die Schuld an der Eskalation?Da sind die Terrororganisationen Hamas und Hisbollah,  die schon seit Jahren Israel mit ihren Terrorangriffen, seien es Selbstmordattentate, seien es Raketenangriffe, seien es Bedrohungen der Grenzen in dieser Form, in der wir es jetzt auch sehen, bedrohen.

 (DR)

Bei wem sehen Sie die Schuld an der Eskalation?
Da sind die Terrororganisationen Hamas und Hisbollah,  die schon seit Jahren Israel mit ihren Terrorangriffen, seien es Selbstmordattentate, seien es Raketenangriffe, seien es Bedrohungen der Grenzen in dieser Form, in der wir es jetzt auch sehen, bedrohen. Und nicht nur bedrohen, sondern diese Raketenangriffe auch durchführen. Und das ist die Situation. Und Syrien und Iran unterstützen diese Terrororganisationen und leider ist der Libanon nicht fähig, diese Terrororganisationen, die auch in seinem Land aktiv sind, des Landes zu verweisen.

Rechtfertigt das denn Bombardierungen, bei denen auch Zivilisten umkommen?
Alle Fragesteller sollten bedenken, besonders auch die Regierungen, wie sie sich verhalten würden, wenn ihre Bürger durch dauernde Raketenangriffe ums Leben kommen und verletzt würden und dauernd in Bunkern leben müssten, wie es momentan im Norden Israels der Fall ist. Wo auch die Zivilbevölkerung fliehen muss, wo auch die Bevölkerung Israels diese Menschen aufnimmt. Ich glaube, dann ist diese Fragestellung einer Überreaktion überhaupt nicht mehr relevant.

Besteht denn nicht die Gefahr eines gegenseitigen Sich-Aufwiegelns? Zumal man ja vermutet, dass der Libanon massive Hilfe durch den Iran erhält?
Israel hat überhaupt keine andere Möglichkeiten und ich glaube, das sollte jeder, der realistisch denkt und sich nicht in irgendeiner Form gewissen Denkweisen anschließt, sollte ganz klar sich überlegen, dass Israel keine Chance hat, sich in irgendeiner Form derzeit zu beugen, da dieses Land nur Ruhe haben kann, wenn diese Hisbollah- und Hamas-Terrororganisationen zurückgedrängt bzw. in dieser Form, wie es jetzt ist, eliminiert werden.

Ist es denn Ihrer Meinung nach ein Krieg zwischen Ländern oder zwischen Religionen?
Es ist weder ein Krieg zwischen Ländern noch zwischen Religionen. Es ist ein Schutz der eigenen Bürger und das sollte man sich mal ganz klar ins Gedächtnis führen.

Was erwartet denn der Zentral der Juden von der Bundesregierung? Haben Sie da eine konkrete Vorstellung?
Nachdem Außenminister Steinmeier wirklich eine hervorragende Rolle in dieser betrüblichen Situation hat, in der täglich wirklich auch Menschen umkommen, und auch Einfluss ausüben kann auf seine Kollegen in Europa, hoffe ich, dass das auch zu einem guten Ende führen wird und dass die deutsche Regierung, die sich in den vergangenen Tagen voll und ganz hinter Israel gestellt hat - weil es auch überhaupt keine anderen Möglichkeiten gibt, so sehe ich das - hier ein Weg beschritten wird, der hoffentlich auch zum Erfolg führen wird.