"Chance for Kids" Im Erzbistum Köln

 (DR)

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln hat elf Erziehungs- und Suchtberatungsstellen für die neue Aufgabe gerüstet. Durch das Projekt sind den Beratungsstellen jeweils eine halbe Stelle für eine Fachkraft zugeteilt worden, die sich besonders darum bemüht, die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen zu stärken. Ziel ist es, zum einen die Kinder so weit wie möglich von der Sorge um die Eltern zu entlasten und zum anderen die Erziehungskompetenz der Erwachsenen zu stärken.

„Sucht- und Erziehungsberatungsstellen sollen nicht mehr getrennt voneinander arbeitende Einrichtungen sein, sondern systematisch ihre Schnittmengen erkennen und sich vernetzen“, sagt Barbara Förster, Projektleiterin von „Chance for Kids“. „Das Thema ist immer noch tabuisiert. Viele Eltern und Kinder finden den Weg zu Hilfsangeboten nicht, weil sie sich schämen und Schuldgefühle haben. Die gilt es abzubauen.“