CDU-Politiker warnen: Kritik an Laschet gefährdet Wahlchancen

 (DR)

Mehrere CDU-Politiker haben die eigenen Reihen davor gewarnt, mit Kritik an Parteichef Armin Laschet die Wahlchancen der Union zu gefährden. "Die nervöse und überzogene Kritik auch aus den eigenen Reihen an unserem CDU-Kanzlerkandidaten ist weder hilfreich noch konstruktiv", sagte der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann dem "Tagesspiegel" (Sonntag) aus Berlin.

Der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschef Christian Baldauf, mahnte ebenfalls: "Wer den Kanzlerkandidaten jetzt in dieser Weise öffentlich kritisiert, setzt den Wahlsieg der Union aufs Spiel. Gewinnen können wir nur mit Geschlossenheit." Der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer sagte: "Die Demontage von Armin Laschet bringt uns nicht weiter, sondern kann uns den Sieg kosten."

Die Union sieht sich sieben Wochen vor der Bundestagswahl mit sinkenden Umfragewerte konfrontiert, auch für Kanzlerkandidat Laschet persönlich. (dpa / 08.08.2021)