CaritasForum 2007 zur Kinderarmut

"Jung und schon am Ende?"

Die Kinderarmut in Deutschland und ihre Folgen - sie werden seit Jahren diskutiert, besser wird es deswegen aber nicht. Laut einer aktuellen Studie hat die Kinderarmut in Deutschland sogar noch zugenommen. Damit steigt auch die Zahl der Kinder, die keinen oder nur einen beschränkten Zugang zu Bildung haben. Auf dem CaritasForum 2007 des Diözesanverbandes für das Erzbistum Köln, ging es am Montag genau um dieses Problem.

 (DR)

Die Zahlen für Köln sind alarmierend, sagt Kölner Jugendamtsleiterin Carolin Krause. Ein Drittel aller Kinder in Köln sei benachteiligt.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel forderte auf dem Forum, dass in den Ministerien ein Umdenken stattfinden müsse. Bildungspolitische Entscheidungen müssten auch sozialpolitisch durchdacht sein. Der Bildungsansatz müsse über die kognitive Förderung hinausgehen.

Für Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp bleibt die vielfältige Förderung benachteiligten Kinder eine der wichtigsten Herausforderungen für die Arbeit des Erzbistums.